Genuss für die ganze Familie: „Bewegung an der Sylter Nordseeluft macht hungrig“

Avatar of GEW FerienGEW Ferien - 16. April 2024 - Sylt, Alle Artikel

Sylt, bekannt für seine atemberaubende Landschaft und sein reiches kulinarisches Erbe, bietet eine Vielzahl an typischen Gerichten, die die lokale Küche und die Frische der regionalen Zutaten widerspiegeln. Hier sind einige der heimischen Gerichte, die man auf Sylt genießen kann:

• Frischer Fisch und Meeresfrüchte: Aufgrund seiner Lage in der Nordsee bietet Sylt eine Fülle an frischem Fisch und Meeresfrüchten. Begehrt sind Gerichte mit frischem Hering, Kabeljau, Scholle und Nordseekrabben. Auch Miesmuscheln und die Auster „Sylter Royal“, die vor Sylt gezüchtet werden, kommen hier direkt aus dem Meer in die Küchen der Restaurants.
  • Sylter Pannfisch: Hier ist es das beliebteste aller Fischgerichte; dreierlei gebratene Fischfilets auf einer würzigen Senfsoße, begleitet von Bratkartoffeln.
  • Hering nach Hausfrauenart: Der Favorit vieler Nordfriesen, eingelegte Matjes- oder Heringsfilets, dazu eine aromatische Schmandsoße mit Gewürzgurken, Äpfeln und Zwiebeln.
  • Labskaus: Die Sylter Seefahrer haben dieses Gericht von Ihren langen Fahrten über alle Weltmeere mit nach Hause gebracht, probieren lohnt sich. Corned Beef Kartoffeln, Zwiebeln und rote Bete vereinen sich zu einem köstlichen Stampf und werden mit einem Spiegelei, Rollmops oder Matjesfilet und Gewürzgurken serviert.
  • Grünkohl: Nicht nur zum Biikebrennen am 21. Februar, sondern während der gesamten Wintermonate bis in den Frühling hinein duftet es in Sylter Küchen nach dem traditionellen Grünkohlgericht mit Kassler, Kochwürsten, Schweinebacke und karamellisierten kleinen Kartoffeln. Inzwischen gibt es hiervon auch leckere vegetarische und vegane Varianten.

Auch Süßes wird auf Sylt sehr geschätzt. In den Cafés der Insel, die überwiegend seit mehreren Generationen in Familienbesitz sind, werden typische regionale Spezialitäten serviert:

• Friesentorte: Ein Blätterteigboden, Pflaumenmus und viel frische Schlagsahne ergeben eine Spezialität, die aus keiner Sylter Konditorei wegzudenken ist.
  • Sylter Bürgermeister: Ein Hefeteigkranz, gefüllt mit Marzipan und mit Zuckerguss glasiert. Nicht ohne Grund heißt es, die Sylter Bürgermeister seien die Besten im Norden – es gibt sogar ein YouTube-Video mit der Backanleitung
  • Friesischer Eiergrog: Frisches Eigelb und hochprozentiger Rum, aufgeschlagen mit heißem Wasser und Zucker, ergeben ein Getränk, das auch als Dessert sehr beliebt ist.
  • Pharisäer: Ein Getränk, dass der Legende nach, auf der nordfriesischen Halbinsel Nordstrand kreiert wurde. 4 cl Rum werden in eine hohe Tasse eingefüllt, darauf kommt starker, heißer Kaffee, 2 Stück Würfelzucker und eine dicke Sahnehaube.

Dies sind nur einige Beispiele für die kulinarische Vielfalt Sylts. Die Kombination aus frischen, regionalen Zutaten und traditionellen Rezepten macht die Insel zu einem wahren Paradies für Feinschmecker.

Die Gäste unseres Ferienzentrums Wenningstedt schätzen seit 20 Jahren die hauseigene Küche mit frisch gekochten norddeutschen Köstlichkeiten. Auf Sylt traf uns schon vor einigen Jahren der zunehmende allgemeine Fachkräftemangel und wir mussten unseren kleinen Restaurantbetrieb mit Service bereits Anfang 2022 schweren Herzens aufgeben. Gleichzeitig wollten wir nicht auf das gastronomische Angebot verzichten und unseren Gästen das bisher bekannte gute Essen auch weiterhin anbieten. So entstand unser neues Gastronomiekonzept „Ekke Nekkepen“. Wir sind sehr froh, damit einen nachhaltigen Weg für ein Weiterbestehen unserer Küche entwickelt zu haben. Frisch gekocht in unserer Küche liefert unser Küchenteam das Essen zu unseren Gästen an die Ferienwohnungen. Dies wurde durch die Anschaffung sehr hochwertiger Warmhalteboxen und geeignetem schönen weißen Porzellan mit einem Spezialdeckel möglich. Unsere Köche Öge Tan und Sebastian Marczak stellen dafür täglich wechselnde Gerichte zusammen, die von Dienstag bis Samstag frisch genossen werden können.

Es gibt jeweils eine Vor- und Nachspeise, ein Fleischgericht, ein Fischgericht oder ein vegetarisches, auf Wunsch veganes Hauptgericht. Die verwendeten Produkte sind weitestgehend aus regionaler Erzeugung und von hoher Qualität. Unsere Köche verzichten vollständig auf Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und künstliche Aromen. Auf die Wünsche sensibler Esser und besondere Ernährungsbedürfnisse gehen die beiden Köche im Rahmen ihrer Möglichkeiten gerne ein. In diesem Fall bitten sie Sie um rechtzeitige Kontaktaufnahmen über unsere Rezeption.

Die Pauschale für Gäste ab 16 Jahre beträgt EUR 100,00 für Essen mit Vorspeise und Dessert an fünf aufeinanderfolgenden (Liefer-) Tagen. Einzelne Essen kosten EUR 24,00. Unsere kleinen Gäste unter fünf Jahren essen in der Wochenpauschale kostenfrei mit und Kinder bis 15 Jahre essen für die Hälfte des Preises entweder aus der Kinderkarte oder als kleine Gerichte aus der regulären Speisenauswahl.

Sie machen Urlaub - für den Luxus, sich nach einem Sylt-Tag voller schöner Eindrücke und Aktivitäten an den Tisch zu setzen und ein köstliches Abendessen zu genießen, sorgen wir.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team vom GEW Ferienzentrum Wenningstedt

Und wer ist eigentlich Ekke Nekepen?

Ekke Nekkepen ist, laut Sylter Sagenschatz, ein Meermann, der in den Gewässern rund um die Insel mit seiner Frau Rahn auf dem Meeresboden lebt. Die Geschichte um Ekke Nekkepen erzählt, wie er sich in die schöne Sylterin lnge von Rantum verliebte und sie heiraten wollte, als Rahn alt wurde. lnge weigerte sich, löste das Rätsel seines geheimen Namens - Ekke Nekkepen - und konnte dadurch der Hochzeit mit ihm entgehen. Ekke Nekkepen wurde sehr ärgerlich und lässt seither seiner Wut in Form von Sturmfluten freien Lauf.

Eindrücke aus unserer Küche