Donaukreuzfahrt zum Eisernen Tor

2. Tag Wien

Frühstück.  Ankunft in Wien (Nußdorf oder DDSG) im Laufe des Vormittags.  Mittagessen.  14.00 -17.30 Uhr Besichtigung der ehemaligen Kaiserstadt.  Die Rundfahrt führt vorbei an den klassizistischen Prachtbauten am Ring,  dem Rathaus,  der ehemaligen Residenz der österreichischen Kaiser,  der Oper und anderer Sehenswürdigkeiten.   Abfahrt des Schiffes Richtung Ungarn.

3. Tag Budapest

Ihr schwimmendes Hotel erreicht Budapest im Laufe des Vormittags. Von 14.00 - 18.00 Uhr Stadtrundfahrt mit Besichtigung der Sehenswürdigkeiten auf der Budaer und Pester Seite wie Parlament,  Burg,  Heldenplatz,  Kettenbrücke u.a..  Das Schiff legt stromabwärts Richtung ungarische Tiefebene ab.

6. Tag Turnu Severin – Orsova – Eisernes Tor

Dieser Tag ist dem Naturerlebnis gewidmet. Kurz vor Turnu Severin wird das Schiff talwärts geschleust. In knapp 2 Stunden werden ca. 35 Meter Höhenunterschied überwunden. Ankunft in Turnu Severin, einem wichtigen Donauhafen. Nach einem kurzen Spaziergang im Zentrum der Stadt wird, sofern die Erlaubnis erteilt wird, ein Abstecher zum Kraftwerk mit seinen gewaltigen Turbinen unternommen. Danach Transfer nach Orsova und Einschiffung (während der Besichtigung in Turnu Severin wendet MS Rossini und erwartet die Gäste in Orsova). Mittagessen. Beginn der Flusspassage stromaufwärts. Teils zwischen eng stehenden Felsen, teils ausufernd, bildet der große Strom die Katarakte. An einigen Stellen in der Felswand sind noch Zeugen der alten Römerstraße sichtbar. In Stein gehauene Fresken und Tafeln erinnern an römische Besetzung einerseits und die einheimischen Daken andererseits. MS Rossini nimmt wieder Kurs auf Serbien. Genießen Sie die wunderschöne, einmalige Flusslandschaft vom Sonnendeck Ihres schwimmenden Hotels aus.

7. Tag Novi Sad

MS Rossini legt im serbischen Novi Sad an.  Vormittags Stadtrundgang mit Besichtigung der kosmopolitischen Stadt,  seit jeher ein Schmelztiegel verschiedener Nationalitäten und Hauptstadt der Region Vojvodina. Abfahrt in Richtung Kroatien. Die Donau bildet hier die natürliche Grenze zwischen Serbien und Kroatien. Am kroatischen Ufer zeugen heute noch zerstörte Bauwerke in Osijek und Vukovar vom serbisch-kroatischen Krieg 1991.

8. Tag Kalocsa / Puszta

Hinter Mohacs fließt die Donau wieder auf ungarischem Staatsgebiet.  Während des Mittagessens legt MS Rossini in Kalocsa,  der  „ Hauptstadt des Paprikas„ an.  Nachmittags Ausflug mit Besichtigung von Kalocsa und anschließender Reitvorführung auf einem Pusztagestüt.  Gegen 19.00 Uhr verläßt das Schiff Kalocsa in Richtung Donauknie.

10. Tag Bratislava

Vormittags Stadtrundfahrt / -gang in der slowakischen Hauptstadt.  Der Panoramafahrt mit Stop am Burgberg folgt ein Spaziergang durch die romantische Altstadt mit k+k Flair. Im Laufe des Nachmittags legt MS Rossini ab.  Passage an Hainburg vorbei,  durch die urwaldähnlichen Donauauen.   Am späten Abend zieht die beleuchtete Kulisse von Wien vorbei.

11. Tag Wachau

Vormittags Spaziergang im romantischen Örtchen Dürnstein. Ihre örtlichen Stadtführer berichten über die wechselvolle Stadt- und Burggeschichte. MS Rossini legt zur letzten Teilstrecke Richtung Deutschland ab. Genießen Sie die Passage durch die bezaubernde Wachau, vor allem die wunderbare Kulisse des Stiftes Melk. Beim Kaptänsdinner verabschiedet sich die Mannschaft.

Leistungen

11 Übernachtungen in der gebuchten Kabinenkategorie.  Alle Kabinen mit Du/WC,  Klimaanlage,  Sat-TV, Safe,  Indoor-Telefon und Haartrockner ausgestattet.  Vollpension beginnend mit Kaffee / Tee am Einschiffungstag und endend mit dem Frühstück am Ausschiffungstag.  Alle Ausflüge / Landgänge wie beschrieben unter orts- und sachkundiger Führung inkl. Eintrittsgelder.  Bordreiseleiter.  Ein- und Ausschiffungsgebühren sowie Hafentaxen.  Gepäckbeförderung von der Anlegestelle auf die Kabinen und zurück.