You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Back

Wir haben sie gesucht und mit Eurer Hilfe gefunden – wahre Alltagsheld:innen im letzten Jahr.
Die letzten Monate haben uns alle vor zahlreiche Herausforderungen und Ausnahmesituationen gestellt. Durch die Pandemie waren wir gezwungen unsere zwischenmenschlichen Kontakte so weit wie möglich unterbinden, Krankenhäuser waren überlastet und wir mussten unsere Kinder beim Homescooling unterstützen. Neben der Zeit im Lockdown folgte im Sommer direkt der nächste Schlag für viele Teile Deutschlands: die Flutkatastrophe.

Die Rettung, das Licht am Ende des Tunnels waren Eure persönlichen Alltagsheld:innen. Ihr habt uns Eure ganz persönliche Geschichte aus den vergangenen Monaten geschickt. Insgesamt haben wir ganze 65 Geschichten von Euch erhalten, das ist Wahnsinn.
Tausend Dank für Eure zahlreiche Teilnahme.

Ein paar Eurer persönlichen Alltagsheld:innen Stories möchten wir gerne mit der Community teilen.
 

 

…and the winner is… unsere Alltagsheldin 2021

Herzlichen Glückwunsch liebe Daniela, du bist die GEW Alltagsheldin 2021. Du gewinnst eine absolut wohlverdiente Woche Auszeit für dich und deine Familie in einem unserer GEW Ferien Hotels oder einer Ferienanlage.
Elisabeth bekommt als Dankeschön für ihre Einsendung einen Gutschein in Höhe von 300,-€.
 

Die Story

Daniela hat kurz nach der Flutkatastrophe "Soforthilfe Psyche" organisiert. Kindern und ihren Familien wurde und wird ohne bürokratischen Aufwand sofort psychologische Hilfe angeboten. Erzieher und Lehrer werden geschult, um traumatisierte Kinder zu erkennen und sofort Hilfe anzubieten. Das Netzwerk wurde innerhalb kurzer Zeit aufgebaut und wird die nächsten Monate aktiv arbeiten und sich auch um betroffene Senioren kümmern. Daniela hat großartiges geleistet und leistet es weiterhin. Sie verdient den größten Respekt und eine Auszeit.

Eingesendet von: Elisabeth Igelmund-Schmidt
 

 

 

Über die Organisation Soforthilfe Psyche 


Daniela Lempertz hat die Flutkatastrophe im Juli 2021 vor ihrer Haustür miterlebt. Zusammen mit zwei weiteren Kolleginnen und approbierte Psychotherapeutinnen Susanne Leutner und Claudia Faust, hat Daniela das Netzwerk „Soforthilfe Psyche“ gestartet, um den Menschen vor Ort schnell zu helfen – eben „Sofort aktiv werden!“ Zu den Schwerpunkten zählen Sprechstunden vor Ort, die Vermittlung von Therapieplätzen und Infogruppen zur Orientierung bei Stress und nach dem Erleben eines Traumas.

Soforthilfe Psyche war ein voller Erfolg. Innerhalb weniger Wochen ist das Netzwerk von 3 Koordinatoren auf 550 Kolleg:innen gewachsen und unzählige Hilfesuchende konnten betreut und vermittelt werden.

Ein beeindruckendes Projekt und Dankeschön an unsere drei Alltagsheld:innen.

Mehr Informationen zu Soforthilfe Psyche finden Sie auf der Website

 

Noch mehr berührende Geschichten Eurer Alltagshelden

Jörg Kempers

„Mein Alltagsheld ist, vor allem seitdem Corona uns begleitet, mein Mann Jörg. Er ist als Fahrer bei der Entsorgung beschäftigt und sorgt täglich dafür, dass wir nicht im Müll ersticken! Er leidet durch das ständige Masketragen im Müllfahrzeug inzwischen unter Hautirritationen, was mir sehr Leid tut. Einen Urlaub gönne ich ihm daher von Herzen :-)“

Eingesendet von: Sandra Kempers

Sabine Riehle

„Frau Riehle ist meine Alltagsheldin weil: - sie als Konrektorin seit über einem Jahr unsere Schule alleine führt- dabei souverän, kollegial, wertschätzend und uns Lehrkräfte in Entscheidungen mit einbeziehend handelt- trotz aller Widrigkeiten immer ansprechbar ist- freundlich bleibt, auch wenn „Schwätzer“ ihr die Zeit rauben. Wir sind eine Brennpunkt- Gemeinschaftsschule mit ca. 600 Kindern und Jugendlichen und ca. 50 Lehrkräften. Unsere Schule hat eine seeeehr hohe Fluktuation bei den Lehrkräften, die zusätzlich auch alle „eingelernt“ werden müssen. Für Sabine würde ich mich sehr freuen, wenn sie eine Woche Auszeit von Ihnen bekäme. Meinen evtl. Reisegutschein würde ich zusätzlich an sie weitergeben.“

Eingesendet von: Annette Reichel

Gleich drei Kollegen haben Sabine Riehle als ihre Alltagsheldin betitelt und an unserem Gewinnspiel teilgenommen. Ihr Zusammenhalt ist bewundernswert.


 

Yvonne Cacciatore 

„Meine Tochter Yvonne kämpft seit Beginn der Pandemie auf einer Corona-Intensivstation jeden Tag mit ihren Kollegen um das Überleben der schwerkranken Patienten. Es wird immer härter von Tag zu Tag und zudem kümmert sie sich nebenbei noch um Haushalt und 2 Kinder, die auch lange Zeit im Homeschooling verbracht haben. Ausserdem erkrankte meine 9jährige Enkeltochter im Februar an Corona und die ganze Familie musste 2 Wochen in Quarantäne. Das war eine harte Zeit für alle!!! Gerne würde ich meine Tochter und meinen Enkeln eine schöne Auszeit als Familie schenken.“

Eingesendet von: Adelheid Ahrens
 

 

Es gab noch unzählige weitere berührende Alltagsheld:innen Geschichten. Allen Alltagshelden einen großen Respekt an ihre Leistung trotz der Ausnahmesituation. Ihr habt gekämpft, Euch für eure Mitmenschen eingesetzt und seid über Eure Grenzen gestoßen.
Teilt in den Kommentaren gerne Eure Gedanken zu den Stories und lasst die Geschichten unserer Alltagshelden auch über das Gewinnspiel hinausgehen – verfasst Eure eigene persönliche Story zu Euren Alltagshelden in den Kommentaren.

Ihr habt Lust auf eine kleine Auszeit? Dann entdeckt unsere Reiseziele und Angebote. Gönnt Euch Euren wohlverdienten Urlaub mit den Liebsten.

Vielen Dank für Eure Geschichten,
Euer GEW-Ferien Team